Dr Kristian Jacobi                           Homöopathie,  Psychotherapie

Phyllis Krystal Arbeit – Dr. Kristian Jacobi


Innere Fesseln lösen

In meiner Praxis arbeite ich seit 1990 in Einzel- und Gruppenarbeit mit der Phyllis-Krystal-Methode. Innere Ruhe und Achtsamkeit stehen im Vordergrund. Mit Hilfe von Symbolen und Ritualen gelingt es, positiv auf das Unterbewusstsein einzuwirken, so dass unsere wahre Identität immer deutlicher zum Vorschein kommen kann. Wenn Sie Interesse haben, freue ich mich sehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

In Einzel- und Gruppenarbeit wende ich u.a. die Methode von Phyllis Krystal an. Weitere Schwerpunkte sind Somatic Experiencing, Traumatherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie nach Rogers, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.


Gesprächs- und Übungsgruppe

Eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe finden ein Mal im Monat Sonntag nachmittags statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. 


Cutting, ein Ablösungsritual

Das Cutting ist eine wichtige Übung, um uns von unseren Eltern, von einer Autoritätsperson oder sonstigen Menschen, von denen wir uns innerlich beeinflusst oder abhängig fühlen (z.B. auch ein früherer Partner/Partnerin), zu lösen. Dass das nötig ist, merken wir oft daran, dass wir uns innerlich zu stark an der Person orientieren oder aber gegen sie rebellieren, anstatt auf uns selbst zu vertrauen.

So eine Ablösung kann unabhängig davon, ob man eine gute oder schlechte Beziehung hat, durchgeführt werden. Sie hat eine erleichternde und befreiende Wirkung und verbessert die Beziehung zu der Person, von der man sich abgelöst hat.

Literaturempfehlung: "Die Inneren Fesseln sprengen" von Phyllis Krystal


Heilung des Inneren Kindes

In diesem Seminar werden wir unserem Inneren Kind begegnen. Dieses Kind braucht Aufmerksamkeit und oft Heilung.

Wir werden schwierige Erfahrungen und Erlebnisse von früheren Zeiten – meist aus der Kindheit – anschauen und dann ein Heilungsritual durchführen.

Es kann sich z.B. um einen Schock, Verlust, Unfall, Krankheit, Krankenhausaufenthalt oder eine andere seelische Erschütterung handeln, die sich manchmal bis heute auf unser Leben auswirkt.

Die Arbeit von Phyllis Krystal versetzt uns in die Lage, traumatische Kindheitserlebnisse zu erinnern und deren beeinträchtigende Wirkung auf unser jetziges Leben ganz oder teilweise aufzuheben.

 

Animus und Anima

Den männlichen bzw. weiblichen Teil in uns entdecken

Jeder Mann hat in sich auch einen weiblichen Aspekt (Anima), und jede Frau hat in sich auch einen männlichen Aspekt (Animus). In diesem Seminar werden wir nach einer Vorbereitungsphase unserer Anima bzw. unserem Animus begegnen und sie bzw. ihn kennenlernen. Das ist oft mit einem Gefühl von Freude und Befreiung verbunden. Durch diese Übung gewinnen wir auch einen neuen Aufschluß über unsere Beziehung zum anderen Geschlecht. Wir können unsere eigene "innere Frau" bzw. unseren eigenen "inneren Mann" entwickeln und so uns selbst als vollständig und heil erleben. Das ermöglicht einen lebendigeren und liebevolleren Umgang mit anderen Menschen. (Literatur: "Die Inneren Fesseln sprengen" von Phyllis Krystal)


Maibaum Meditation

Es handelt sich um eine angeleitete Meditation, bei der wir uns mit der uns innewohnenden Kraftquelle verbinden und so zu einer Entspanntheit und Stärkung finden, die uns hilft, besser die uns gestellten Aufgaben bewältigen zu können. Sie stammt von Phyllis Krystal, einer amerikanischen Therapeutin und Lehrerin.


Familienatmosphären

Als Kind haben wir die Atmosphäre in Bezug auf bestimmte Themen in unserer Familie aufgenommen, ähnlich wie man Luft einatmet. Wir haben darauf reagiert und oft sie uns zu eigen gemacht. Als Erwachsene sind wir dadurch eingeschränkt und unfrei. In diesen Workshops werden wir solche Familienatmosphären zunächst greifbar machen, um uns dann von ihnen zu distanzieren und zu lösen. So haben wir unsere Energie wieder mehr zur Verfügung und können freier mit diesen Themen umgehen.

Info und Anmeldung: Praxis Dr. Jacobi, Tel.: 04131 - 40 50 01